Körperstruktur
Beweglichkeit
Achtsamkeit

Aikido

“Der Weg, um Gegensätze zu vereinen.”

  • Du hast Freude an gesunder Bewegung?
  • Du suchst die aussergewöhnliche Herausforderung?
  • Du interessierst Dich für Selbstverteidigung?
  • Du triffst gerne auf offene, freundliche Menschen?
  • Du schaust gerne “über den Tellerand”?
  • Dann bist Du hier genau richtig!

„Im AIKIDO ist das Allerwichtigste, gesund zu trainieren.“

Sensei Nobuyuki Watanabe Shihan

AIKIDO ist eine sehr junge Kampf- und Bewegungskunst aus Japan und wurde begründet von O-Sensei Ueshiba Morihei (1883-1969). Sein Schüler, AIKIDO-Meister und Chirotherapeut, Sensei Nobuyuki Watanabe Shihan, war 15 Jahre lang mein Lehrer und Mentor. Er sagte zu mir bei unserem letzten gemeinsamen Training im August 2018: „Im AIKIDO ist das Allerwichtigste, gesund zu trainieren.“

Der Fokus in meinem Unterricht liegt in der Anwendung klassischer Hebel- und Wurftechniken, welche die Balance stärken. Ein weiteres Augenmerk, auf das ich Wert lege, ist die gestreckte und vertikale Körperlinie sowie ein gut mit Atem gefüllter Körper. Diese Art der Bewegung ist sehr gelenkschonend (Gelenk öffnend) und unterstützt den bindegewebigen Stützapparat (Faszien). Die Atemtechnik verhilft zu einer größeren Achtsamkeit, was sehr wichtig ist, denn die Angriffsenergie des Übungspartners soll früh erfasst und bestmöglich umgelenkt werden, somit ist ein verletzungsfreier Fall für den Angreifer gewährleistet. Der höfliche und respektvolle Umgang mit den Übungspartner*innen und sich selbst ist ebenso Bestandteil meines Unterrichts.

Die positiven Effekte, die meine Schüler/innen dabei erfahren sind: eine gesteigerte Selbstwahrnehmung, Verbesserung der Balance, verbesserte Raumorientierung und -wahrnehmung, ein Gefühl für Nähe und Distanz, eine gesunde und adäquate Abgrenzung, Selbstbewusstsein und ein besseres Selbstwertgefühl. Um nur einige Punkte zu nennen. Rückenleiden und Gelenkproblemen kann vorgebeugt werden, aufgrund der förderlichen Bewegungsabläufe für den Stützapparat und die Gelenke. Muskeln und Faszien werden frei beweglich gehalten, dadurch können Verspannungen gelöst und gelindert werden. Es geht darum, den Körper in seine natürliche Homöostase (Gleichgewicht) zu bringen, was langfristig seine Gesundheit erhält, ganz im Sinne der SALUTOGENESE.

Der AIKIDO-Unterricht ist deshalb auch eine gesundheitliche Präventionsmaßnahme. Als Mitglied von “Gesundes Kinzigtal” erhälst Du einen Rabatt von 10% auf die Kursgebühr.

Unterrichtszeiten*

dienstags 20.15 – 21.45 Uhr

*Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Absprache möglich.